FAQ – der Rock-Gott hilft (ausnahmsweise)

An dieser Stelle werden allgemeine und immer wiederkehrende (bisweilen echt nervige) Fragen durch den Rock-Gott höchstpersönlich beantwortet.

 

Frage    Metal Heroes – and the Fate of Rock hört sich ziemlich Englisch an. Kann man das Buch überhaupt spielen, wenn man eigentlich nur Deutsch versteht?

„Hey, Leute! Alles senkrecht?“

Antwort    Ja, natürlich! Es wäre aber gelogen zu behaupten, das Buch sei frei von englischen Begriffen oder Anglizismen. Gründe dazu gibt es reichlich: Coolness-Faktor, Faulheit des Autors geeignete deutsche Ausdrücke zu (er)finden und natürlich auch das Schicksal, das es mit der deutschen Rock-Musik und ihrem internationalen Einfluss nicht besonders gut meinte.
Zum großen Teil ist das sicherlich selbst verschuldet. Während die 60er von Elvis, Beatles und den Stones geprägt wurden, brachten die Deutschen in dieser Zeit nichts Musik-Welt-Bewegendes auf die Reihe. Das Ergebnis: Ein deutsches Spielbuch mit komplett englischem Titel. Schönen Dank auch!

 

F A    Ui, ich habe ein Metal Heroes Buch, weiß aber nicht, ob ich die erste oder zweite Auflage habe. Schließlich will ich die richtigen Downloads herunterladen! Wie finde ich das am cleversten heraus?

A F    Am Geruch! Die zweite Auflage riecht gehaltvoller und vollmundiger. (Was?! Ich soll ernsthaft anworten? Okay…) Es gibt tatsächlich klare Erkennungsmerkmale. Zunächst einmal steht auf Seite 8 der Schmutzseiten (die Seite vor dem Inhaltsverzeichnis) um welche Auflage es sich handelt. Oder du wirfst einen Blick auf den Buchrücken. Steht dort der Name des Autors in roter Schrift, ist es Auflage 2. Steht er dort nicht, dann nicht.

 

F A    Meine Mama hat mir Metal Heroes geschenkt. Sie meinte, ich solle nicht so viel Computer spielen, sondern mehr lesen. Ich hab mal durchgeblättert und festgestellt, dass das Buch über 800 Seiten hat. Das ist viel, oder?

A F    Ja, ist es. Es sind aber auch viele Bilder drin. Außerdem liest du bei einem Spielbuch meistens auch nur die Hälfte des Textes bei einem Durchgang. (Das würde ich an deiner Stelle deiner Mutter nicht verraten, wenn du einen auf dicke Hose machen willst.)

 

F A    Stimmt es, dass in Metal Heroes auch Alkohol und Sex vorkommen?

A F    Ich sag’s mal so: Das Buch handelt von einer verdammten Rock-Band.

 

F A    Liegt jedem Buch eine CD bei?

A F    Ja, der Soundtrack ist jedem Buch kostenlos beigelegt, schließlich übernimmt er eine wichtige Rolle im Gameplay. Verrückt, dass die dafür nix extra verlangen.

 

F A    Ich mag Spielbücher, steh aber überhaupt nicht auf dieses ohrenbelästigende Metal. Warum sollte ich Metal Heroes – and the Fate of Rock überhaupt kaufen?

A F    Weil es wirklich ein irres Spielbuch mit schräger Geschichte ist und ICH darin vorkomme! (Aber mal ganz unter uns: Du kannst die Wörter „Rock“ und „Metal“ auch durch „Pop“, „Disco“ oder „Helene Fischer“ ersetzen und die Story wäre kein bisschen besser.)

 

F A    Ich sammle Spielbücher und hasse es wie die Pest, in sie hineinschreiben zu müssen! Warum muss ich das bei Metal Heroes machen!

A F    Musst du doch gar nicht, du Stinkstiefel! Unter Downloads findest du die wichtigsten Dokumente zum Ausdrucken. Wenn das nicht genügt, weiße ich gerne auf eine großartige Erfindung der Menschheit hin: Block und Bleistift. Hammer Zeug!

 

F A    Gibt es die Special Edition wirklich nur über den Verlags-Shop?

A F    Wenn man von bestimmten Events, wie Messen und Cons absieht, bei denen der Verlag bzw. dieser nichtsnutzige Autor anwesend ist, dann ist dies tatsächlich die einzige Möglichkeit, an diese besonderen Schmuckstücke heranzukommen.

 

F A    Menno! Aber warum ist das so?

A F    (Grrr.) Weil wir die Special Edition dann für 39,95 verkaufen müssten, damit sie rentabel wäre. Und was wäre dann?! Müsste ich mir dein Gejammere über einen zu hohen Verkaufspreis anhören? Also, Junge, die Special Edition ist für knapp 25 Euro quasi geschenkt, kannste mir glauben!

 

F A    Mein Buch ist beim Transport beschädigt worden. Was kann ich tun?

A F    Wenn du das Buch über den Manti-Shop bestellt hast und du möchtest es beanstanden (wegen Beschädigung oder anderer Mängel), knipse ein Foto und schicke es gemeinsam mit einer kurzen Beschreibung des Problems bitte an: info@manti-shop.de
Ich werde sehen, was ich tun kann. Im Zweifelsfall erhältst du Ersatz. (Aber verarschen – von wegen „dann staub ich mir mal ein kostenloses Zweitexemplar ab“ – lass ich mich nicht, darfste glauben!)

 

F A    Bei meiner Special Edition ist so ein seltsamer Holzklotz mit dabei. Hat der irgendeine tiefere Bedeutung?

A F    Ja. Es handelt sich dabei um ein ultra-wertvolles Sammelklötzchen! Kaufe 36 Special Editions und du hast ein kostenloses Jenga-Spiel. Cool, oder?

 

F A    Warum sind nicht richtig fette Acts wie Metallica oder Slayer auf dem Metal-Heroes-Soundtrack? Die finde ich nämlich viel besser, als die Bands auf der CD. Echt!

A F    Wenn rund 1 Million Bücher verkauft wurden, reden wir weiter. Echt! (Verdammte Axt, wie lange muss ich mich eigentlich noch mit diesen Vollhonks abgeben?)

 

F A    Ehrlich, ich finde es total schräg, dass auch tote Musiker im Buch auftauchen.

A F    Ich auch.

 

Hast du selbst Fragen an den Rock-Gott?
Falls ja, dann sei mutig und wende dich mittels Kontaktformular an ihn!